GQ, November 2003, Udo Kier

Gastredner: Udo Kier

Geliebte Aphrodite

Udo Kier, unser bester Mann in Hollywood, beschreibt eine Frau, ohne die Hollywood göttinverlassen wäre: Nicole Kidman. Während der Dreharbeiten zu Dogville stand er mit ihr vor der Kamera, abends dann am Kamin und in Cannes auf dem roten Teppich. Ach ja, some guys have all the luck.

Nicole Kidman hat den Körper einer Göttin: schön wie selten, die Haut weiß wie Schnee. Sie ist intelligent, empfindsam und zerbrechlich. Bei jedem Film hat man das Gefühl, dass sie sich wie ein Fallschirmspringer in ein neues Experiment fallen lässt. Die Welt ist gierig nach jedem neuen Film von Nicole. Gierig ist man auch als Schauspieler, mit Nicole Kidman in einem Film ein Dokument zu schaffen, das uns alle überleben wird. Faszinierend, denn selten ist es einer Schauspielerin in so kurzer Zeit gelungen, so präsent zu sein.

Als ich im tiefen Winter für die Dreharbeiten zu Dogville in Schweden lande, bin ich sehr gespannt auf Nicole. Vor dem Kamin, wo das Holz knistert, warte ich auf sie. Sie betritt den Raum, der Regisseur Lars von Trier stellt mich als einen guten Freund vor. Wir schauen uns an und sprechen nicht viel. Es gibt Momente, in denen man wirklich überlegt, was man sagt, denn man will nichts Unnötiges sagen, nichts Banales. Ihr Lächeln zieht mich in ihren Bann - die unnahbare, perfekte Frau. Wir heben das Glas auf den Film, der Rotwein schmeckt besonders gut. Elegant gehen wir die Treppe nach oben in den Speisesaal. Was für eine Dinnertafel: Neben mir Lauren Bacall, die größte Filmdiva meiner Kindheit, und mir gegenüber Nicole Kidman, der Star im Hier und Jetzt. Manchmal wünscht man sich, dass das Gehirn wie ein Tonband arbeiten und alles aufzeichnen würde. Dies ist so ein Moment.

Nächster Tag: erster Drehtag. Nicole Kidman, hoch konzentriert, bewegt sich vor der Kamera so, dass man nicht das Gefühl hat, sie spielte eine Rolle. Sie ist Grace, die Frau, die sie im Film darstellt. Als die Dreharbeiten ein paar Wochen später zu Ende gehen, ist das ganze Team sehr traurig. Good-bye, I see you.

Das nächste Mal sehen wir uns wieder auf dem roten Teppich von Cannes. Ich gehe neben Nicole die Stufen nach oben. Nicole trägt ein atemberaubend schönes Kleid: ein buntes, transparentes Nichts. Hunderte Fotografen um uns herum schreien: "Nicole, Ni-cole! Here, here!" Dieses Gefühl kann ich nicht beschreiben. Ich stehe neben Nicole Kidman, der Göttin der Leinwand, im neuen Millennium.

---